Gestaltungswoche im Juze

Kein aktiver Naturschutz, aber doch ein direkter Appell der zur Nachhaltigkeit aufruft, fand Einzug in der Gestaltungswoche (28.10 – 31.10.19) im Juze, wo sich interessierte Kinder & Jugendliche kreativ für den Umweltschutz einsetzten. Die eigens angefertigten Plakate Rufen jetzt ihre Nachricht ins Jugendcafé. Es wurden aber nicht nur die Pinsel geschwungen… Mit Zutun fleißiger Helfer, freut sich das Juze heute über eine neue Palettenbank. Wer also einmal eine kurze Pause braucht, darf sich gerne von der Gemütlichkeit nachhaltiger Handarbeit überzeugen.

Im Anklang an die kreative Gestaltungswoche, rückte das Juze auch schon innerhalb der Naturschutz-AG zu den Schülerinnen der St. Gertrudis aus, deren Banner an der Parkpalette bestaunt und vor allem verinnerlicht werden können. Weiter sollen folgen…

Besen & Rechen statt Laubsauger

Im Rahmen der Naturschutzbewegung Ellwangen „Aktiv dabei“ des Jugendzentrums, startete bereits am 21.10.19 das Projekt „Laubaktion“ in Kooperation mit der 8. & 9. Klasse der Schönen-Graben-Schule und der Stadtgärtnerei Ellwangen. Bis heute rücken unsere Mitarbeiter/-innen mit den Schülern und Schülerinnen jeden Montag aus, um den Schönen-Graben vom Laub zu befreien und so auf ‚natürliche‘ Weise dem Insektensterben entgegenzuwirken – ganz nach dem Motto „Besen & Rechen, statt Laubsauger.“

Erfolgreiche Marktaktion der Naturschutz-AG des Peutinger Gymnasiums

 

Seit September beschäftigt sich das Juze in einem fortlaufenden Kooperationsprojekt mit dem Peutinger-Gymnasium-Ellwangen.

Am Samstag, dem 9.11. waren wir Naturschutz-AGler so richtig erfolgreich! Trotz des unangenehmen Wetters verkauften wir 2670 Blumenzwiebeln auf dem Ellwanger Samstagsmarkt! Zusammen mit den 1082 Frühblüherzwiebeln, die wir bereits am PG gepflanzt haben, hat diese AG also für 3782 neue Futterquellen für Insekten gesorgt!

Spendenaufruf für Renovierungsprojekt

Die Renovierungsarbeiten im Veranstaltungsraum des Juze's sind in vollem Gange. Um dem Ganzen den letzten Schliff geben zu können, ist allerdings Eure Hilfe gefragt. Ihr habt alte Skateboards, die ihr nicht mehr braucht, oder ausrangierte Instrumente, die schon länger keinen Ton mehr von sich gegeben haben? Dann werft sie nicht weg, sondern spendet sie im Sinne der Nachhaltigkeit - bei uns finden sie bestimmt eine neue Funktion! Ihr habt was für uns? Dann meldet euch unter juze(at)ellwangen.de oder unter Tel.: 07961 6467

Nachbereitung Jugendkonferenz zur Landesgartenschau 2026

Die Jugendlichen und jungen Erwachsenen, die an der Jugendkonferenz teilgenommen haben, haben die Möglichkeit am Freitag, den 8.11.2019 im Juze ihre Ideen weiter auszuarbeiten. Du hast nicht an der Jugendkonferenz teilgenommen, willst dich aber trotzdem bei den Planungen zur Landesgartenschau einbringen? Dann komm vorbei!

JUZE öffnet jeden Samstag!

Ab 19. Oktober bis 14. Dezember 2019 hat das Jugendcafé für Euch JEDEN SAMSTAG von 17.00 - 21.00 Uhr geöffnet! Kommt vorbei!

Draußen sein macht glücklich!

In unserem Buch "NATURENTDECKER UNTERWEGS- Streifzüge in und um Ellwangen" zeigen wir euch die besuchenswertesten Fleckchen der Natur in unserer Umgebung!

Das Buch ist für 5 € in der Buchhandlung Buchbar, in der Stadtbibliothek Ellwangen, im Jugendzentrum und im Rathaus erhältlich und ein ideales Geschenk für Jedermann.

Öffnungszeiten

Montag:       

15 Uhr – 20 Uhr

Dienstag:

15 Uhr – 19 Uhr

Mittwoch: 

15 Uhr – 20 Uhr

Donnerstag:

15 Uhr – 20 Uhr

Freitag:   

17 Uhr – 22 Uhr

Samstag*:

17 Uhr – 21 Uhr

* ab 19.10. bis 14.12.2019