Beratungshotline

Wir sind auch weiterhin - trotz Corona - für euch da. Du hast Probleme und möchtest mit jemandem darüber sprechen? Brauchst eine Beratung oder Hilfe beim Bewerbungsschreiben, oder willst einfach nur mal wieder quatschen? Von Montag bis Mittwoch von 12.00 - 15.00 Uhr kannst du uns telefonisch unter der Juze Mobilnummer: 0163 - 9225949 erreichen. Gerne auch per WhattsApp! Dein Juze-Team

 

Bildquelle: <a href="https://de.freepik.com/fotos-vektoren-kostenlos/geschaeft">Geschäft Vektor erstellt von makyzz - de.freepik.com</a>

Netzstreik fürs Klima

Auch wir möchten ein Zeichen setzen und beteiligen uns am #NetzstreikFürsKlima !!! Du willst mitmachen? - Dann rette mit uns den Planeten. #JuZeMachtMit

Hey! Schon gewusst, dass am 24.4. wieder ein Klimastreik von Fridays For Future ist?

Das JUZE bleibt bis auf Weiteres geschlossen!

Als vorbeugende Maßnahme, um die Ausbreitung des Corona-Virus möglichst gering zu halten, bleibt das Jugendzentrum bis auf Weiteres geschlossen. Wir bitten um Verständnis und hoffen, dass wir uns bald wiedersehen!

Klimastreik 24.4.'20

Auch wir möchten ein Zeichen setzen und beteiligen uns am #NetzstreikFürsKlima !!! Du willst mitmachen? - Dann rette mit uns den Planeten. #JuZeMachtMit

Mit diesem Link kommst du auf die Onlinestreik-Website und kannst direkt mitmachen!

www.klima-streik.org

Auch das JUZE beteiligt sich erneut am "OSTERMARSCH 2020 – VIRTUELL"

Hier klicken um auf die Ostermarsch 2020 Homepage zu gelangen! --> ostermarsch.ellwangen.net

Der Kreisjugendring Ostalb e.V. (KJR) bietet auch in der "Corona-Zeit" tolle Mitmachaktionen an!

Wettbewerb #staycreative

Liebe Mitstreiter*innen der kulturellen Bildung,

die Projekte der Landesvereinigung Kulturelle Jugendbildung (LKJ) pausieren leider derzeit wegen des Corona-Virus, aber wir bleiben trotzdem kreativ. Wir laden Kinder, Jugendliche und junge Erwachsene ein, uns in ihren kreativen Arbeiten zu zeigen, wie sie mit der aktuellen Situation umgehen und loben den Wettbewerb #staycreative aus.

Wir sind gespannt auf Ergebnisse in drei Sparten: 1. Literatur: Kurzgeschichten und Gedichte 2. Audio: Podcasts und Hörspiele 3. Visuelles: Comics, Filme, Trickfilme oder Fotostorys

Mitmachen dürfen Kinder, Jugendliche und junge Erwachsene bis 26 Jahre aus Baden-Württemberg. In jeder Kategorie werden die besten Einsendungen prämiert. Die Preisträger*innen werden zu einem Kreativwochenende mit künstlerischen Workshops im Frühjahr 2021 eingeladen. Digitale Einsendungen sind bis 30. April 2020 an info@lkjbw.de unter dem Stichwort #staycreative möglich.

Weitere Infos und den Teilnahmebogen finden Sie unter: www.lkjbw.de/service/staycreative  

Landesvereinigung Kulturelle Jugendbildung (LKJ)

Baden-Württemberg e. V.

Rosenbergstr. 50, 70176 Stuttgart

Fon 0711 95 80 28 16

Fax 0711 95 80 28 99

fuhrmann(at)lkjbw.de  

www.lkjbw.de  

 

Lust auf ein FSJ Kultur? Jetzt schnell bewerben!
https://anmelden.freiwilligendienste-kultur-bildung.de/platzsuche

Neue Broschüre "Ellwanger Ferienbetreuung & Ferienfreizeiten 2020" ist da

Die neue Broschüre "Ellwanger Ferienbetreuung & Ferienfreizeiten 2020" ist ab sofort in zahlreichen Geschäften in der Ellwanger Innenstadt, im Rathaus, im Amt für Bildung und Soziales oder im Jugendzentrum erhältlich. Die Broschüre wurde bereits an allen Grundschulen bis in die 4. Klassen verteilt und liegt auch dort bei den Infotischen aus. Als Download gibt es die Broschüre hier.

Gestaltungswoche im Juze

Kein aktiver Naturschutz, aber doch ein direkter Appell der zur Nachhaltigkeit aufruft, fand Einzug in der Gestaltungswoche (28.10 – 31.10.19) im Juze, wo sich interessierte Kinder & Jugendliche kreativ für den Umweltschutz einsetzten. Die eigens angefertigten Plakate Rufen jetzt ihre Nachricht ins Jugendcafé. Es wurden aber nicht nur die Pinsel geschwungen… Mit Zutun fleißiger Helfer, freut sich das Juze heute über eine neue Palettenbank. Wer also einmal eine kurze Pause braucht, darf sich gerne von der Gemütlichkeit nachhaltiger Handarbeit überzeugen.

Im Anklang an die kreative Gestaltungswoche, rückte das Juze auch schon innerhalb der Naturschutz-AG zu den Schülerinnen der St. Gertrudis aus, deren Banner an der Parkpalette bestaunt und vor allem verinnerlicht werden können. Weiter sollen folgen…

Besen & Rechen statt Laubsauger

Im Rahmen der Naturschutzbewegung Ellwangen „Aktiv dabei“ des Jugendzentrums, startete bereits am 21.10.19 das Projekt „Laubaktion“ in Kooperation mit der 8. & 9. Klasse der Schönen-Graben-Schule und der Stadtgärtnerei Ellwangen. Bis heute rücken unsere Mitarbeiter/-innen mit den Schülern und Schülerinnen jeden Montag aus, um den Schönen-Graben vom Laub zu befreien und so auf ‚natürliche‘ Weise dem Insektensterben entgegenzuwirken – ganz nach dem Motto „Besen & Rechen, statt Laubsauger.“

Erfolgreiche Marktaktion der Naturschutz-AG des Peutinger Gymnasiums

 

Seit September beschäftigt sich das Juze in einem fortlaufenden Kooperationsprojekt mit dem Peutinger-Gymnasium-Ellwangen.

Am Samstag, dem 9.11. waren wir Naturschutz-AGler so richtig erfolgreich! Trotz des unangenehmen Wetters verkauften wir 2670 Blumenzwiebeln auf dem Ellwanger Samstagsmarkt! Zusammen mit den 1082 Frühblüherzwiebeln, die wir bereits am PG gepflanzt haben, hat diese AG also für 3782 neue Futterquellen für Insekten gesorgt!

Nachbereitung Jugendkonferenz zur Landesgartenschau 2026

Die Jugendlichen und jungen Erwachsenen, die an der Jugendkonferenz teilgenommen haben, haben die Möglichkeit am Freitag, den 8.11.2019 im Juze ihre Ideen weiter auszuarbeiten. Du hast nicht an der Jugendkonferenz teilgenommen, willst dich aber trotzdem bei den Planungen zur Landesgartenschau einbringen? Dann komm vorbei!

Draußen sein macht glücklich!

In unserem Buch "NATURENTDECKER UNTERWEGS- Streifzüge in und um Ellwangen" zeigen wir euch die besuchenswertesten Fleckchen der Natur in unserer Umgebung!

Das Buch ist für 5 € in der Buchhandlung Buchbar, in der Stadtbibliothek Ellwangen, im Jugendzentrum und im Rathaus erhältlich und ein ideales Geschenk für Jedermann.

Öffnungszeiten

Montag:       

15 Uhr – 20 Uhr

Dienstag:

15 Uhr – 19 Uhr

Mittwoch: 

15 Uhr – 20 Uhr

Donnerstag:

15 Uhr – 20 Uhr

Freitag:   

17 Uhr – 22 Uhr

Samstag:

17 Uhr – 21 Uhr

Haus derzeit aufgrund Corona geschlossen!